Thai Fight Extreme, Cannes 2011
resultate und video
6 Place Franklin Roosevelt
06400 Cannes
Frankreich
Muaythaitv begleitete während 3 Tagen (12-14 Mai 2011) den organisatorischen Ablauf des Thai Fight, einem bis dato einzigartigen Turnier in Frankreich, und welches gleichzeitig wie das prestigeträchtige Filmfestival von Cannes stattfindet. Das Turnier, welches unter freihem Himmel stattfand, die Wettervorhersagen allerdings das schlimmste Befürchten liessen, ging reibungslos über die Bühne und zeigte einige schöne Kämpfe.
Am Abend kamen hohe Vertreter des thailändischen Regierung, hohe Vertreter des Muay Thai, Vip’s und ein Publikum, das sich in Schale geschmissen hatte, zusammen. Der Abend began gegen 18h30 und endete erst um 21h30. Das erklärt sich dadurch, das die 8 Kämpfe in je 3 Runden von 3 Minuten, aber in wahren Muay Thai regeln abgehalten wurden!
Die Zuschauer, die an 5 Runden-Kämpfe gewöhnt sind, waren etwas enttäuscht, denn bei den meisten Kämpfen ging es erst am Ende, d.h. also erst in der 3ten Runde richtig los. Hoffentlich werden sich die Kämpfer des Thai Fight schnell an diesen Modus mit 3 Runden gewöhnen, mit allem was es mit sich bringt.
Der am meisten erwartete Kampf an diesem Abend war das Duel zwischen dem Schützling von Sam BERRANDOU, dem europäischen WBC Champion Djimé COULIBALY und dem Star des K-1, der zu seinen thailändischen Wurzeln zurück gekehrt ist: Buakaw POR PRAMUK, der an diesem seinen ersten Kampf im Thai Fight absolvierte. Eine interessante Begegnung zwischen COULIBALY’s nakmuay, der auch gut im Faustkampf ist, und Buakaw POR PRAMUK der lieber Tritte einsetzt, auch wenn der wegen einem Platzregen nasse Boden ihn dazu zwang, seine Strategie im letzten Moment zu ändern. Für Djimé COULIBALY war dieser Kampf sicherlich der bedeutendste seiner Karriere, und einige grosse Organisatoren würden sicherlich gerne einen Revanchekampf organisieren, diesmal über 5 Runden von je 3 Minuten. Wir bleiben am Ball...
Bei seinem zweiten Besuch in Frankreich, war der Thailänder Saiyok PUMPANMUANG der schnellste an diesem Abend. Dank seiner gefährlichen Ellbogen Techniken liess er seinem spanischen Gegner Ibrahima NJIE JARRA nicht den Hauch einer Chance.
Die Begegnung zwischen Sudsakorn SOR KLINMEE und Abdellah MABEL war als Kampf zweier Showmänner angekündigt. Zwei Kämpfer mit einer ganzen Palette an Techniken, die es aber vor allem lieben den Gegner zu provozieren und mit dem Feuer zu spielen.
Platz frei für zwei schlagkräftige Boxer in der Kategorie unter 75kg: Yodsaenklai FAIRTEX schlug wie ein Presslufthammer immer wieder auf seinen portugiesischen Kontrahenten José BARRADAS ein, und das mit seiner legendären Präzision. Yod „Computer Wizard“ setzte sich schliesslich durch, ohne jemals ernsthaft in Gefahr gebracht worden zu sein. Sein Gegner hat immerhin 3 Runden durchgehalten, und dabei sehr harte Schläge einstecken müssen.
Der junge Japaner Yuya YAMATO hatte die Aufgabe, mit dem Champion des Thai Fight, dem franzosen Fabio PINCA mitzuhalten. Obwohl der Franzose ihn ständig unter Druck setzte, konnte der Japaner den Kampf mit einem gezielten Ellbogenschlag beenden. Der Arzt beendete den Kampf. PINCA hatte bei diesem Schlag zwar kein Glück, aber Yuya YAMATO ist ein japanischer Nachwuchskämpfer, den man in Zukunft im Auge behalten sollte.
Sofiane DERDEGA, der am Thai Fight wegen seiner guten Leistungen beim Muaythaitv Trophy antreten durfte, hat an diesem Abend eine gute Leistung gegen den ex Champion des Radja, den Thailänder Petassouwin SEATRANSFERRY gezeigt, welcher seinen ersten Kampf in Frankreich bestritt. Der Unterschied wurde in diesem Kampf vor allem im Nahkampf gemacht.
Mohamed DIABY hat seinen Kampf gegen den Japaner Hiroshi KOMATA perfekt beherrscht. Mohamed gab den Ton an und variierte immer wieder seine Techniken. Er war zu diesem Zeitpunkt der einzige, der einen Sieg gegen die Vertreter des Team Asia verbuchen konnte.
Und Schlussendlich kommen wir wieder zurück auf den besten Kampf an diesem Abend zwischen Ibrahim CHIAHOU, der Entdeckung des Muaythaitv Trophy, der wieder einmal einen Schritt nach vorne gemacht hat, indem er sich gegen seinen japanischen Kontrahenten Yamamoto BAFFA HIROKI durchsetzte.
Somit endet dieser Abend, der nächste Thai Fight Termin ist für den 17 Juli 2011 in Hong Kong angesetzt, wo ein ähnliches Turnier stattfinden wird, jedoch ausschliesslich mit Superfights.